ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë Deutschland – Neuer Vorstand jünger als je zuvor

06 Nov 2021


Beim 22. Nationalen Kongress der ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë Deutsche Sektion wählten 150 Delegierte in Fulda einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand.

Der bisherige Vizepräsident Oliver Hoffmann ist nun Präsident der ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë Deutschland. Vizepräsidenten sind Hubert Vitt und Philipp Kurz. Alexander Lübeck und Bärbel Birkhold führen künftig die Kassengeschäfte. Jürgen Glaub ist Generalsekretär mit der neugewählten Generalsekretärin Vanessa Pasquariello.

Der neugewählte Vorstand ist erheblich jünger als der bisherige, und zum ersten Mal in der Geschichte der ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë Deutschland gehören ihm zwei Frauen an.

Präsident Oliver Hoffmann und sein Team haben große Ziele: „Wir haben uns für die kommenden drei Jahre viel vorgenommen. So wollen wir als größte Sektion auf der Welt im In- und Ausland wieder stärker wahrgenommen werden. Die ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë lebt von persönlichen Begegnungen und wir sind dafür personell gut aufgestellt.“

Der scheidende Präsident Horst W. Bichl und der langjährige Schatzmeister Günter Lambrecht wurden beim Galaabend des Kongresses zu Ehrenmitgliedern ernannt. Horst Bichl wurde zudem mit dem hessischen Verdienstorden am Bande für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Am Abend sammeln Bichl und Hoffmann bei den Gästen und Delegierten mit Polizeimützen für das Malteser Kinderhospitz in Fulda Spenden ein. Es ist ein etablierter Brauch, dass alle keine Gastgeschenke mitbringen, und für einen guten Zweck gespendet wird. Ute Sander nimmt völlig überrascht nicht nur die rund 4.000 Euro entgegen, sondern darf sich über 8.000 Euro freuen, da der Vorstand beschließt, die Summe zu verdoppeln.

Holger Münch, der Präsident des Bundeskriminalamts und ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë Mitglied betont in seinem Grußwort, dass die ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë ein weltweites Netz der Freundschaft schafft sowie Brücken zwischen Polizistinnen und Polizisten weltweit baut. Die ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë schaffe Begegnung und Vertrauen untereinander und bereite so den Boden für das, was die Sicherheitsorgane in der nächsten Jahren leisten müssen, so Münch.

Zum Kongress sind neben der internationalen Generalsekretärin May-Britt Ronnebro auch Vertreter aus sechs Nationen angereist, um diesem besonderen Tag beizuwohnen. Diese reisten aus Griechenland, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Rumänien und der Schweiz nach Fulda.

Hubert Vitt, Vizepräsident ÍõÖÐÍõÁùºÏ²ÊÌØÂë Deutschland